Freitag, 4. November 2016

Ideen für einen Adventskalender


Jedes Kind freut sich über einen Weihnachtskalender, doch muss es immer Schokolade sein?
Ich habe ein paar Ideen für den Klassenraum, die ohne Schokolade auskommen und die Kids trotzdem begeistern.

1. Adventsbriefe von der Deutschen Post

Tolle Briefumschläge mit Ideen zum Basteln, Rätseln und so weiter.
Bestellbar unter diesem Link!  


2. Buch Weihnachten in aller Welt von Rena Sack und Christa Unzner

In dem Buch erzählen Kinder aus aller Welt wie in ihrem Land Weihnachten gefeiert wird. Die Geschichten sind ca. 2 Seiten lang. Zu jeder Geschichte gibt es ein Bild mit dem Kind und mit einem landestypischen Symbol, das anschließend von den Schülern auf ein Plakat (Weltkarte) geklebt werden kann. Meine damalige 4. Klasse liebte diese Geschichten.


3. Adventskalender vom Kängeru-Wettbewerb

Die Hompage hat seit einigen Jahren Adventskalender zum Knobbeln. Kostenlos können Lehrer die Aufgabenblätter für jeden Tag herunterladen und in ihren Klassen mathematische Weihnachten erleben. Es gibt einen Kalender für die Kleinen (1.+2. Klasse) und einen für die Großen (3.+4. Klasse).
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen