Dienstag, 3. Januar 2017

Ordnung muss sein =)


In den Weihnachtsferien habe ich mein Büro neu strukturiert. Ich habe mir den Thüringer Lehrplan vorgenommen und versucht die wichtigsten Hauptthemen herauszufiltern. Das ist gar nicht so einfach, weil vieles unterschiedlich ausgelegt werden kann.

Nachdem ich bei Amazon 100 Versandkartons in weiß bestellt hatte, lag es jetzt nur noch am Sortieren.
Die Idee habe ich von einer sehr kreativen Bloggerin namens Grundschul_teacher. Grundschul_teacher hat auch die tollen Schachteln von Ravensburger genutzt.
Büro in neuem Look!
Ich bin gespannt ob mich das System in der Praxis überzeugt.

Die Labels für die Kisten stelle ich Euch gern hier zur Verfügung.


Kommentare:

  1. Ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich meine Materialien, die nicht in Ordner passen, organisieren kann. Das ist eine Idee, die ich vielleicht ausprobieren werde. Hast du die Materialien auch nach Klassenstufen sortiert oder nur nach Themen?

    AntwortenLöschen
  2. Moin,

    gerade habe ich die letzten beiden Tage damit verbracht, genau dieses Ordnungssystem mit diesen Kartons für meine Materialien einzurichten! Bei mir sieht es nun ganz ähnlich wie bei dir aus! Ich bin auch gespannt ob sich die Mühe gelohnt hat!
    Guten Start ins Jahr!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich eine tolle Idee. Ich habe direkt meine Amazon Bestellung aufgegeben :-)...
    Wie hast du denn die Sachen in den Boxen sortiert, sodass nicht alle Blätter einfach so durcheinander drin rumliegen? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julia, ich habe im letzten Sommer auch solche Kartons gekauft und habe den Eindruck, dass ich so besser sortieren kann. Außerdem kann der ganze gebastelte Kleinkram wie Dominos, Spiele und andere laminierte Sachen gut dort aufbewahrt werden, wo er hingehört.
    @Caro: Ich kaufe mir bei Tchibo regelmäßig Ordnungsmappen (die gibt es mit einem großen oder mehreren schmaleren Fächern) und sammle dort Blätter.
    Viele Grüße Hannchen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Julia,
    tolle Idee. Welche Maße haben deine Kartons denn? Wäre vielleicht auch was für mich.
    Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Hallo an alle lieben Kommentar-SchreiberInnen,

    meine Kartons haben folgende Maße: 350x250x50 mm
    Bei Ravensburger unter diesem Link gibt es auch höhere Schachteln: https://www.ravensburger.de/ueber-ravensburger/karriere/juniorenfirma/index.html

    Die Sachen im Karton habe ich in Mappen gelegt, oftmals aber auch lose.

    Die Materialien sind nach Themen und Klasse sortiert, wobei bei Englisch es nur thematisch sortiert ist, weil da die Themenwahl abhängig vom Lehrwerk ist.

    Vielen Dank für Eure netten Kommentare...das hab ich echt gebraucht!

    AntwortenLöschen